Die Schnecke läuft…

Eigentlich hatte sich ja bei mir schon der Frust breit gemacht: Monatelanges Warten, keine Antwort von der Telekom, bittere Enttäuschung bei Arcor , deren Gebahren bald die Telekom toppen dürfte, und ein Funken Hoffnung für den letzten Versuch mit KielNET.

Gestern hatte KielNET den DSL-Anschluss geschaltet, aber das angeschlossene DSL-Modem olor A verweigerte die Synchronisation. Da es schon spät war, lies ich das Modem Modem sein und vertagte das Problem auf heute. Zuerst führte ich ein längeres Gespräch mit dem technischen Kundendienst. Ein sehr erfreuliches Gespräch, welches mein Gesprächspartner dazu nutzte, den Port zu optimieren. Langsam schraubte sich so die maximale Übertragungsrate von 32 KBit über 224 KBit auf 320 KBit hoch. Das entspricht immerhin der fünffachen Geschwindigkeit von ISDN. Die Dämpfung liegt oberhalb von 63 dB, aber das wusste ich ja schon (knapp 75 dB sind es immerhin). Die Länge der Leitung wurde mit 8.373 Metern angegeben. „Bei der Länge kann es eigentlich nicht funktionieren„, so der Techniker vor den Versuchen, aber es geht doch.

Die Empfehlung des Technikers hinsichtlich eines brauchbaren Modems bei extremer Leitungslänge lautete Netgear DG 834 B. Das knapp 60 Euro teure Gerät war schnell beschafft und installiert. Nun werde ich mit der Technik in den kommenden zwei Wochen ein paar Tests durchführen, bevor wahrscheinlich der größte Teil des Aktionsbündnisses DSL in Lehmkuhlen einen passenden Anschluss bestellen kann.

Advertisements

Über hinrich7

Noch nix...
Dieser Beitrag wurde unter Lumpensammlung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s