Volkshochschule Preetz

Für ein au pair ist es wichtig, in dem Land der Gastfamilien die Landessprache zu erlernen. Und Deutschkurse sollen allgemein im Angebot der Volkshochschulen liegen. So existieren beispielsweise entsprechende Angebote der Volkshochschule Plön und der Volkshochschule des Kreises; die Volkshochschule Preetz (VHS Preetz) verfügt jedoch nicht über ein entsprechendes Angebot. Aber vielleicht hält die Leitung der Volkshochschule Preetz ein derartiges Angebot für überflüssig, da die Volkshochschule Kiel ein ausreichend breites Angebot im Bereich sprachlicher Bildung anbietet.

Nun gibt es auch andere Volkshochschulen im Kreis Plön , die derzeit über keinen Deutschkurs verfügen, aber die VHS Preetz scheint auch ansonsten recht einseitig orientiert zu sein: Im Bereich der EDV-Kurse beispielsweise finden sich Kurse zu Microsoft™-Excel, Microsoft™-Word und Microsoft™-Power Point, jedoch Kurse zu OpenOffice oder Linux fehlen, obwohl alle Politiker landauf und landab die Vorteile sogenannter OpenSource-Software propagieren. Offensichtlich konnten die Damen und Herren Politiker dieses Credo noch nicht der Leitung der VHS Preetz vermitteln, obwohl sich der Trägerverein unter kommunaler Obhut befindet.

Vielleicht könnte man auch der Annahmer erliegen, dass die Leitung der VHS Preetz OpenSource gar nicht fördern möchte. Ein Antrag der Preetzer Linux User Group wurde in einem Schreiben des Vorstandes vom 27. November 2006 mit den persönlich diffamierenden Worten „Das Anliegen der LUG, die Arbeit (wieder) als Arbeitsgemeinschaft gem. §2 der Satzung VHS einzurichten, ist unter Ihrer persönlichen Wortführerschaft nicht zielführend.” abgelehnt.

Na wohl dem, der bei der Bildung nicht auf die VHS Preetz angewiesen ist…

Advertisements

Über hinrich7

Noch nix...
Dieser Beitrag wurde unter Lumpensammlung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s