Watt’n Fall

Warum heisst das Watt Watt? Vor 2.000 Jahren kam Cäsar an die Nordseeküste und sah, dass das Meer Ebbe und Flut hatte. Voller Erstaunen rief er: „Wat’n Meer„. Aber angesichts der aktuellen Vorfälle in den schleswig-holsteinischen Atommeilern hätte Cäsar nur „wat’n Fall“ gerufen…

Nachdem das Kernkraftwerk Krümmel seit dem Brand im Juni nun schon einige Wochen vollständig abgeschaltet ist, folgte heute das Werk in Brunsbüttel. Erst waren es nur Dübel, die nicht der Norm entsprachen, mittlerweile wird die Verankerung im Sicherheitssystem als fehlerhaft bezeichnet.

Und in den vergangenen Wochen haben auch die Medien und Politiker keinen Zweifel daran gelassen, wer der Schuldige ist: Vattenfall. Immer wieder wurde da von schlampiger Berichterstattung, schlecht ausgebildeten Personal und Verfehlungen in der Konzernleitung berichtet. Aber irgendwie ist es nicht glaubwürdig, denn Unternehmen wie Vattenfall sind zertifiziert nach ISO. Da kommen externe Spezialisten, die immer wieder Prozesse, Dokumente und Verfahren prüfen und bewerten. Und sollte Vattenfall nicht ähnlich hohe Summen in das Rotlichtmilieu investieren wie ein bekannter Hersteller von Autos, dürften die Anschuldigungen kaum tragbar sein.

Eine kleine Bombe in diesem Zusammenhang platzte heute: Die verantwortliche Ministerin, Gitta Trauernicht, war bereits am Abend des Störfalls, dem 28. Juni, von Vattenfall detailliert informiert worden. Aber anstatt offen über den Vorfall zu berichten, hat Trauernicht wochenlang die Tatsachen vertuscht, versucht, den Schwarzen Peter dem Unternehmen in die Schuhe zu schieben und vor allem nicht gehandelt. Gitta Trauernicht hat dem Vertrauen in die Politik, das ohnehin kaum noch messbar ist, großen Schaden zugefügt. Ihr Rücktritt wäre eigentlich mehr als angebracht.

Advertisements

Über hinrich7

Noch nix...
Dieser Beitrag wurde unter Lumpensammlung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s