Besserwisser für Besserverdienende

Schleswig-Holstein hat gewählt. Ganz Schleswig-Holstein? Nein, eigentlich nur ein beklemmend kleiner Teil von knapp 47% ist dem Aufruf zur kommunalen Urne gefolgt. In Kiel folgten nur 37,2% der Wahlberechtigten dem Aufruf. Entsprechend bildet das Ergebnis von 35,7% für die SPD lediglich den Willen von 16% der Wahlberechtigten ab. Aber woran liegt das Desinteresse der Bürger an der Politik?

Die Frage kann niemand wirklich beantworten, aber viele können ihre Meinung in die Ursachensuppe werfen; so auch ich: Zum einen ist in unserem multimedialen, kollektiven Freizeitpark Deutschland keine Zeit mehr für Politik im eigentlichen, es sei denn, es betrifft die Frequenz der Entleerung meiner Abfallbehälter. Zum anderen verspielen die Politiker jedes Vertrauen durch ihr Versagen im allgemeinen und besonders in gescheiterten Leuchtturmprojekten wie BER, S 21 oder die Elbphilharmonie. Inhalte interessieren nicht mehr, sondern Wählergemeinschaften werden gewählt, weil es hipp ist und sie nicht zum Establishment gehören. Dass das Establishment vertikale Strukturen bis in den Bundestag unterhält, die auch in der Gemeinde positive Auswirkungen entfalten, wird dabei übersehen.

In dem förderalen, bundesstaatlichen System repräsentativer Demokratie unseres Landes sind Wählergemeinschaften letztlich nur die Beifische des Schwarms: Für bestimmte Themenfelder und besonderen örtliche Problemfelder sind sie der richtige Ansatz, ansonsten stellen sie eher Fremdkörper im System dar. Wir müssen uns fragen, ob wir diese Fremdkörper wollen. Dann sollten wir das System reformieren, aber aufhören, so weiterzumachen wie bisher.

Dinge können nur besser werden, wenn sie sich ändern. Die Grünen warfen noch vor wenigen Jahrzehnten in der Hafenstraße in Hamburg mit Steinen nach dem Establishment, heute werden sie von den betuchten Bewohnern in Laboe direkt in den Plöner Kreistag gewählt. Und dabei haben die Grünen noch gar nicht begriffen, dass sie heute die Partei der Besserverdienenden sind, nicht mehr die F.D.P. Die Partei der Besserwisser wurde zur Partei für Besserverdienende…

 

Advertisements

Über hinrich7

Noch nix...
Dieser Beitrag wurde unter Lumpensammlung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s